Blog

Praktikum bei der VTIS

Blog

Als Unternehmen in einer hochspezialisierten Branche im Bereich Video & Netzwerktechnik ist vor allem der Nachwuchs ein wichtiger Faktor für das Bestehen der Firma. Deswegen bildet die VTIS GmbH nicht nur zukünftige Spezialisten für diesen Bereich aus, sondern gibt auch jungen Menschen die Möglichkeit einen genauen Einblick in die Arbeit zu bekommen, um vielleicht so die nächste Generation für den Beruf z.B. als IT-Systemelektroniker zu begeistern. Aus diesem Grund hatten wir Jonas Fedderwitz eine Woche lang als Praktikanten bei uns im Haus. Am Ende der Woche haben wir ein kurzes Interview mit Jonas geführt, um seine ersten Eindrücke festzuhalten.

Stell dich kurz vor.

Mein Name ist Jonas Fedderwitz, ich bin 18 Jahre alt, Schüler und wohne in Ennepetal.

Wie bist du auf VTIS gekommen, warum wolltest du hier ein Praktikum machen?

Die Firma VTIS betreut die Siegfried Jacob Metallwerke, bei denen mein Vater arbeitet und auch mit dem Projekt zu tun hat. Ich wollte hier ein Praktikum machen, weil ich das Aufgabenfeld der Firma interessant finde und ich mir den Beruf des IT-Systemelektronikers anschauen wollte.

Was machst du aktuell (welche Schule, Interessen, Hobbys?)

Ich besuche die 12. Klasse des Reichenbach Gymnasiums in Ennepetal. In meiner Freizeit fahre ich oft und gerne Motorrad und schraube auch dran.

Was hat dir bei deinem Praktikum hier gefallen?

Mir hat gefallen, dass ich einen Einblick in das Aufgabenfeld des IT-Systemelektronikers bekommen haben und auch des Öfteren aktiv mitarbeiten durfte.

Hast du schon genaue Vorstellungen was du in Zukunft machen willst?

Wahrscheinlich werde ich zuerst in eine Ausbildung im technischen Bereich machen und evtl. danach studieren.

Vielen Dank für das Interview, wir wünschen dir viel Erfolg für deine zukünftigen Vorhaben.

Services

Kontaktieren Sie uns
+49 (0)231 880857 - 0
+49 (0)231 880857 - 77
info@vtis.de

Alle Services auf einen Blick. Klicken Sie bitte auf einen der Links um zu der entsprechenden Seite zu kommen.